Der Kammerchor VOX HUMANA wurde im Jahre 1966 von dem Österreichischen Komponisten und Chorpädagogen  Professor Josef Wolfgang Ziegler (dem Gründer des weltbekannten Kinderchores "Gumpoldskirchner Spatzen") ins Leben gerufen. Der GUMPOLDSKIRCHNER KAMMERCHOR VOX HUMANA hat sich seit seinem Entstehen im In- und Ausland einen ausgezeichneten Namen gemacht.

Viele Preise und ausgezeichnete Wertungen bei internationalen Chorwettbewerben sowie Rundfunkaufnahmen und Konzertauftritte in der Bundesrepublik Deutschland, Belgien, Irland, Italien, Polen, Tschechien, Ungarn, Israel und Österreich zeigen die Aktivitäten und die Leistungsfähigkeit dieses Ensembles. Durch intensive Stimmbildung gelingt es dem Chor, seine für einen reinen Amateur-Chor beachtliche Qualität zu erhalten. Die Zielsetzung des Chores ist es, stets für alle Strömungen und Stilrichtungen europäischer und außereuropäischer Chorliteratur offen zu sein und sie auch zu pflegen.

Im Repertoire befindet sich hauptsächlich A-cappella-Literatur von der Renaissance bis zur Moderne sowie die wesentlichen Chor-Orchester-Werke wie z.B. Mozart-Requiem, Haydns Nelson-Messe, Bach-Kantaten, Purcell Anthems, Bach / Matthäuspassion, Beethoven's Chorfantasie, 9. Sinfonie, Händel / Messias, Brahms / Ein Deutsches Requiem etc.

Wolfgang Ziegler, Chorleiter und Komponist.
Geboren am 13. Februar 1949 im weltbekannten Weinort Gumpoldskirchen (25 km südlich von Wien) war er schon in frühester Kindheit mit Musik beschäftigt. Sein Vater, Prof. Josef Wolfgang Ziegler, ein weit über seine Landesgrenzen bekannter österreichischer Komponist und Chordirigent, lehrte ihn die ersten musikalischen Schritte. Singen und Violine spielen wurden seine Leidenschaft. Zurück in Österreich aus den USA nah Ende seiner Studien übernahm er 1976 die Leitung des von seinem Vater gegründeten GUMPOLDSKIRCHNER KAMMERCHORES VOX HUMANA.. Zahlreiche Konzerttourneen nach Deutschland, Belgien, Italien, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Estland, Schweden, Malta, Israel und Japan ergänzten seine musikalische Tätigkeit. Wolfgang Ziegler erhielt etliche nationale und internationale Preise und Auszeichnungen . Das Europäische Musikfestival für die Jugend in Belgien ernannte ihn zum „Ambassador des Festivals“, um ihm für die langjährige Tätigkeit als Juror dieses Festivals zu danken. 2008 gründete er CONCENTUS NOVUS, einen großen Konzertlaienchor, der sein erstes erfolgreiches Konzert mit dem „Deutschen Requiem“ von Johannes Brahms in Wien  hatte. 2010 gründete er den Verein INTERNATIONAL CHORAL COMPETITION AVE VERUM mit dem Ziel in Baden bei Wien 2012 erstmals einen hochgradigen, weltweit ausgeschriebenen Chorwettbewerb zu organisieren, der inzwischen bereits zum vierten Male stattfand. www.aveverum.at

Gemeinsam mit den ungarischen Dirigenten Gabor Hallerung und Meeting-Music organisiert er als musikalischer Leiter die SALZBURG INTERNATIONAL CHORAL CELEBRATION & COMPETITION. Von 2012-2016 war er Präsident des CHORVERBANDES ÖSTERREICH. In dieser Zeit ist er maßgeblich an der Realisierung des Projekts "EUROPE SINGS" beteiligt. Mit der Gründung er Plattform BADEN VOKAL bringt er regelmäßig internationale Chöre zu Konzerten nach Baden bei Wien. Ziegler’s Kompositionen sind verlegt bei: Edition Music Contact (Deutschland), European Cultural Services, Musikkultur Niederösterreich und WOZIMUSIC. Etliche Chorstücke sind Auftragskompositionen internationaler Chöre und Festivals.

 

Hat die VOX HUMANA Chorleitung 2019 an Karin Sautner übergeben.